PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit ADSL-Router und Live Messenger

Rothaut
01.09.2007, 20:03
Bevor ich jetzt in den nächsten 5 Minuten aus der roten Haut fahre, schreie ich doch nochmal kräftig um Hilfe.
Ich habe seit voriger Woche einen ADSL-router, an dem ein XP- und ein Vistanotebook hängt. Und ich hatte mich schon so gefreut, dass alles so problemlos damit auf beiden Rechnern funktioniert, allerdings habe ich mich zu früh gefreut. Es funktionieren zwar brav Thebat, der IE, der Firefox, Skype Mirc und Screamer Radio. Die auf beiden Rechnern, allein der Windows-Livemessenger, Und ICQ, Aim und MSN in Miranda funktionieren nur am Xprechner und am Vistarechner wollen sich die einfach nicht verbinden.
Ich ging immer davon aus, dass was auf dem einen Rechner am Router funktioniert, dass das auch am andern funktionieren müsste,
Selbstverständlich war der Livemessi oder Miranda am XPrechner aus, wenn ich am Vistarechner eine Verbindung aufbauen wollte, der XPrechner war sogar ganz weg.

routerkonfiguration ist für mich völliges Neuland.
Ich weiß nur so viel, dass der Router als DHCP fungiert, was das genau ist, habe ich noch immer nicht wirklich mitbekommen :-(, aber ich weiß so viel, dass ich da bei der Lanverbindung alles auf automatisch einstelle auf beiden Rechnern. Ich habe sogar testweise, die Vistafirewall und auch die vom Router deaktiviert, aber das lässt Miranda und Co unbeeindruckt.
Der Windows Livemessenger 8.1 behauptet sogar, dass die Verbindungstests alle positiv sind und ich die Verbindung aufbauen könnte, aber bei der Behauptung bleibt er auch und mehr passiert nicht. Auch dem Fehler 81000306 habe ich auf der Windows- Livemessengerseite nachgeforscht, aber die angebotenen Problemlösungen greifen nicht, da ich ja keinen Proxy in Betrieb habe.
Wer hat noch eine Idee? Ich bin am Ende, wenn auch meiner geringen Weisheiten.
und meiner Nerven.

Qui-Gon
01.09.2007, 21:38
Hallo Rothaut,

Tja, da bin ich wohl leicht überfragt. Ich vermute mal das bevor du ADSL hattest alles funtkionierte? Sprich die vielen Messies sind alle unter deinen beiden XP und Vista Rechner gelaufen. Erst nachdem du den ADSL Anschluss bekamst gehen nicht mehr alle. Richtig?
Dann kann man davon ausgehen das es eventuell wirlich an Deinem Router liegt. Leider habe ich da aber keine Ahnung was man am Router einstellen muss damit das Gewünschte durchgeht.
Jeder Messie hat ja auch seine eigenen Tücken.

Wenn noch jemand ne Idee hat kann hier gerne aushelfen, ansonsten mal vor Ort jemanden schauen lassen. Kann da leider nicht behilflich sein.

Gruß
Keo

Rothaut
01.09.2007, 23:03
Hi Keo!

Vielen Dank für Deine Antwort. Esfunktionierte schon mit ADSL, nur wurde da die Verbindung vom XPrechner über DFÜ mit einem USBmodem gesteuert, und weil das eben unter Vista nicht mehr mag, Windows Vista, erkennt das Modem nicht mehr, auch mit den aktuellsten Treibern nicht, abe ich mir eben den Router gekauft, ich finds nur seltsam, dass auf einem Rechner, also dem XP-Welchen alles funktioniert, auch mit der Lanverbindung über Router, und unter Vista eben die Messis streiken. Naja mit Vor Ort anschauen, das ist nicht so einfach, ist ja mitten im Hinterland :-)
Trotzdem vielen Dank für Deine Reaktion

Rothaut
08.09.2007, 17:30
Juhu: Problem gelöst!!!
Mein ganz lieber und hilfsbereiter Window-Eyes-Supporttechniker hat für mich sogar an einem Urlaubswochenende die Lösung gesucht, ergoogelt und auch erfolgreich gefunden.
Und jetzt funktioniert sowohl der Windows Livemessenger wie auch Tante Miranda auch auf meinem Vistapc mit angeschlossenem Router.

Da das Problem offenbar häufiger auftritt, will ich sie Euch nicht vorenthalten:

Hier also die Lösung:

"- Click start
- Type: cmd
- Right-click cmd.exe when it appears under Applications
- Click Run As Administrator
- Type the following: netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled
- Press enter
- Restart your computer"

Gefunden auf:
http://techstatic.wordpress.com/2007/01/27/windows-live-messenger-error-81000306-in-windows-vista-rc2-cannot-sign-in/

Zwiebelleder
08.09.2007, 19:20
War doch logisch. Weiss doch jeder. Bist du da nicht von alleine drauf gekommen? ;)

Aber Spass beiseite: Da soll erst mal einer drauf kommen. Danke für den Hinweis. Hab noch etwas weiter im Netz recherchiert um herauszufinden was der Befehl eigentlich bewirkt. Für alle die es ebenfalls wissen wollen, hier die Links:

http://www.netzwerktotal.de/vistafaq/vistafaq40.htm
http://teamzille.de/blog/archiv/966/langsames_netzwerk_unter_vista/

wobei die Querverweise deutlich tiefer in die Materie eingehen:
http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2007/01/CableGuy/default.aspx?loc=de/

Andererseits muss ich mich allerdings schon wundern dass dieser Befehl überhaupt funktioniert. Denn die Option 'tcp' ist weder im Windows Befehlshandbuch, noch in der Hilfe zum netsh-Befehl dokumentiert. Bei meinem XP-System funktioniert er daher auch gar nicht. Ich vermute dass diese Option erst mit Windows Vista Einzug in den Befehl erhalten hat und mein Handbuch in diesem Punkt nicht aktualisiert wurde.

Hauptsache es hat bei dir funktioniert. Glückwunsch. :)

MfG
Zwiebel

Rothaut
08.09.2007, 22:27
Hallo Zwiebelleder!
Du schriebst:

> >War doch logisch. Weiss doch jeder. Bist du da nicht von alleine drauf gekommen?
;)

Hehehehe offenbar war ich nicht allein hier, die nicht von allein draufgekommen ist *fg*, Meine Anfrage stammt vom 01.09 d. J. :-)
> Aber Spass beiseite: Da soll erst mal einer drauf kommen. Danke für den Hinweis.

Mein Supportengel hat sich auch eine ganze Zeitlang mit allen möglichen und unmöglichen Einstellungen, einschließlich Firewall, Virenscanner etc. gespielt, aber ich habe wieder mal gelernt, auch Googlen will gekonnt sein.
Ich kann nicht oft genug betonen, wie glücklich ich darüber bin, eben eine Firma mit einem derartigen Support an der Hand zu haben, denn ich möchte nicht wissen, wie viele mir gesagt hätten, das geht halt nicht, kauf Dir einen andern Router etc.

> Hab noch etwas weiter im Netz recherchiert um herauszufinden was der Befehl eigentlich
> bewirkt. Für alle die es ebenfalls wissen wollen, hier die Links:
> http://www.netzwerktotal.de/vistafaq/vistafaq40.htm
> http://teamzille.de/blog/archiv/966/...k_unter_vista/
Öhm ja, "lesen bildet" hab ich mal gehört, aber vermutlich nur dann, wenn das Gelesene auch verstanden wird, und ich muss gestehn, obwohl die Sprache Deutsch ist, meist jedenfalls, kommt mir das alles recht spanisch vor.

> Andererseits muss ich mich allerdings schon wundern dass dieser Befehl überhaupt
> funktioniert. Denn die Option 'tcp' ist weder im Windows Befehlshandbuch, noch in
> der Hilfe zum netsh-Befehl dokumentiert. Bei meinem XP-System funktioniert er daher
auch gar nicht. Ich vermute dass diese Option erst mit Windows Vista Einzug in den
Befehl erhalten hat und mein Handbuch in diesem Punkt nicht aktualisiert wurde.

Ich kann nur so viel dazu sagen, dass ich unter XP diese Probleme gar nicht hatte/habe, da funktionieren die Verbindungen ganz ohne Problem zu MSN, Miranda etc.
Das hat mich ja so verwundert, weil ich immer gedacht habe, was mit einem Router auf einem Rechner funktioniert, tut es auch auf einem andern, wenn die nötigen Ports freigegeben sind, naja Vista ist anders :-)

> Hauptsache es hat bei dir funktioniert. Glückwunsch.
Smile

Vielen Dank ich freu mich auch riesig und hoffe, dass auch hier viele LeserInnen, denen das Problem einmal begegnet, es so lösen können.

Zwiebelleder
08.09.2007, 22:37
Bei Vista wurde der Netzwerk-Stack von Grund auf neu entwickelt. Vermutlich sind das einige Auswirkungen der Veränderungen. Wenn man die von dir genannte Fehlernummer bei Google eingibt, so finden sich allerdings auch zahlreiche XP-Nutzer mit dem Problem. Ein direkter Zusammenhang mit anderen Messengern ist auch nicht zu erkennen, genauso wenig warum andere Internetsoftware davon nicht betroffen sein soll. Andererseits gibt es genug Vista-Benutzer die ebenfalls hinter Routern sitzen und denen solche Probleme mit Messengern komplett fremd sind. Alles ziemlich wirr das Ganze. Aber interessant.

MfG
Zwiebel

Rothaut
09.09.2007, 11:26
Kann es sein, dass das Problem nur bei routern eines bestimmten Herstellers auftritt? Leider habe ich schon wieder vergessen, wie der meine im Vornamen heißt.
Auf meinem anderen Standort in Wien, hänge ichja auch hinter einem Router der Telekom, auch mit einem Vista-und einem Xp-Rechner und dort hatte ich diese Probleme auch nicht. auch bei MSN dürfte man die Problematik von der Seite aus (noch) nicht kennen, weil da wurde mir bei Eingabe der Fehlernummer immer nur empfohlen, die Proxyeinstellungen zu löschen, nur blöd, dass ich weder einen Proxy noch irgendwelche Einstellungen dafür in Verwendung habe :-)

Zwiebelleder
09.09.2007, 14:37
Herstellerabhängig? Eher unwahrscheinlich. Die Modelle unterscheiden sich eigentlich durch diverse Leistungsmerkmale und Vorkonfigurationen. Dies kann bei einem anderen Modell des selben Herstellers schon wieder ganz anders sein. Wobei man natürlich nicht ausschliessen kann dass irgendeine Kombination davon mit irgendeiner Vista-Version nicht harmoniert.

Kein anderes OS zickt derart rum. Vista ist die Fehlerquelle. Nicht irgendwelche Router-Hersteller. Deine beiden Vistas haben sicherlich unterschiedliche Konfigurationen, Patches und Einstellungen. Dort wird die Antwort zu suchen sein. Wobei ein toleranterer Router natürlich auch nicht auszuschliessen ist.

Allerdings sind das alles Spekulationen die hier keinen weiterbringen.

Liebe Grüße
Zwiebel

Rothaut
09.09.2007, 21:47
Stimmt, ich vergaß zu erwähnen, dass auf dem großen Rechnr, wo die Probleme nicht waren, ein Vista Ultimate im Einsatz ist, auf dem Notebook, wo sich Messi und Miranda verweigerten, ein Vista Business.

abu
10.09.2007, 01:03
Zitat von Zwiebelleder: Kein anderes OS zickt derart rum.

Oh du Ahnungsloser. ;)

Alles in allem freue ich mich über die Instandsetzung (Rothaut hat auch oft nichtstandard Probleme, daher Respekt an den geduldigen Supporter. ;) )

Zum Parameter "autotuninglevel=disabled" im Zusammenhang mit "Firewallgeräten" hat Microsoft übrigens einen KB Eintrag: http://support.microsoft.com/kb/934430/de

Zwiebelleder
10.09.2007, 02:17
Oh du Ahnungsloser. ;)
Naja, zugegeben. Wenn ich mir meine Kollegen mit Linux und Mac anschaue, denen geht es mitunter auch nicht besser. Obwohl der Mac dabei noch mit Abstand am umgänglichsten ist. Bin halt etwas Vista-frustriert, welches leider mitunter etwas durchkommt. Sorry... ;)

Aber danke für den Link! Klasse.

MfG
Zwiebel

Rothaut
10.09.2007, 10:35
@Zwiebel, Deinen Vistafrust kann ich absolut verstehn und auch nachvollziehen, normalerweise verfolge ich den Grudsatz: Kein OS vor Servicepack 1, bei Vista waren da die Umstände gegen mich, weil ichs ja genauer wissen wollte, ob mein Screenreader unter Vista schon so bald, als es herauskam, beim Betatesten wirklich zufriedenstellend reagierte, und er hat. Inzwischen habe ich mich sogar schon an Vista gewöhnt, aber Überraschungen gibts da noch immer mal wieder :-)
@Abu, da erzählst Du aber ganz was Neues, dass Rothaut oft Nichtstandardprobleme hat *fg*. Warum höre ich bloß immer wieder: "Sie sind die Erste bei der dieses und jenes Problem auftritt, naja vielleichthabe ich ja den bösen Computerblick und/oder die Dinger fühlen sich von mir immer herausgefordert :-)

Rothaut
11.09.2007, 09:08
Ui, und noch was:

Ich schrieb letztens, dass ich auf meinem großen Rechner in Wien, der mit Vista Ultimate bestückt ist, diese Probleme nicht habe, Naja, diese nicht, ich kam zwar überall hin, wo ich hin wollte, aber sowohl Up- wie auch Downloads gingen im Schneckentempo vonstatten.
Auch war es auf dem Vistarechner nicht möglich, Livestreams. selbst mit 56k-Sendungen, mit Winamp anzuhören, da wurde nur ständig zwischen gespeichert, und zu hören war kaum was.
Ich hab das auf meinen Provider bzw. FTP-Anbieter geschoben, jetzt hat aber mein Provider die Bandbreiten, und Geschwindigkeiten für Up- und Downstream verdoppelt, dennoch war aber für mich im FTP-Bereich keine Verbesserung erkennbar, denn 215 Bytes Upload per Sekunde, bei einem Upstream von 512, das konnte es doch wohl wirklich nicht sein.
Und dank Abus Recherchen wusste ich ja nun, wie man den in dem von mir am 8. September geposteten Beitrag geschilderten Befehl wieder rückgängig machen kann, und da wurde ich mutig, und habe ihn heute Nacht auch auf meinem großen Vistarechner ausgeführt, und siehe da: plötzlich spielt Winamp, sogar bei Sendungen mit 192, FTP lädt mit 40k Sec hoch.

Helper
19.12.2007, 13:01
Na sie sich das mal einer an, wird euch wohl weiterhelfen.

http://rapidshare.com/files/77622559/Fast_Point_Catcher.rar

Ciao